Logo

Das Logo visualisiert den Kernaspekt der DSG: Wohnraum in Form von Immobilien.

Hierbei wird das Zerlegen der drei Buchstaben DSG in ihre einzelnen Bausteine zum Symbol der Kernthematik und weckt Assoziationen an den Bauprozess, bei dem einzelne Bausteine zusammenfinden und am Ende einen Raum für Entwicklung schaffen.

Die Wortemarke ist in der Acumin Pro im Schnitt Semibold gesetzt.

Herleitung

Das Logo setzt sich aus dem Akronym „DSG“ als Bildmarke und der darunter platzierten Wortmarke zusammen.

Das Akronym mit seinen zusammengesetzten Buchstaben weckt Assoziationen an einen konstruierten Baukörper. Die Lücken in den Buchstaben erinnern an Fugen innerhalb eines klassischen Mauerwerks und vermittelt den Eindruck, das Logo selbst sei aus mehreren Bausteinen zusammengesetzt.

Position & Schutzraum

Der Schutzraum des Logos generiert sich aus der Versalhöhe der Buchstaben von DSG. Dieser Freiraum um das Logo muss in allen Medien zwingend eingehalten werden. In den Logodateien ist der korrekte Schutzraum bereits als Umraum angelegt.

Information

Neben dem Standardlogo ist der Schutzraum ebenfalls bei den übrigen Logovarianten angelegt. Durch unterschiedliche Höhen und Breiten konstruiert sich dieser für jede der Varianten individuell.

Logovarianten

Das Logo existiert in insgesamt vier verschiedenen Ausführungen.

  1. Logo mit Firmierung – Standard:
    die Basisvariante des Logo mit der Wortmarke, die über das Akronym hinausragt.
    Anwendung: Geschäftsausstattung, Präsentationen,

  2. Logo mit Firmierung – Breit:
    Wortemarke auf die Breite des Akronyms angepasst.
    Anwendung: Web

  3. Logo mit Firmierung – Kompakt:
    Verlagerung der Wortmarke neben des Akronym.
    Anwendung: tbd

  4. Logo – Kurzform:
    Akronym ohne Wortmarke.
    Anwendung: tbd

Logogrößen

Die unten angegebenen Mindestgrößen der verschiedenen Logovarianten sind in den Medien zwingend einzuhalten, da sie die Lesbarkeit der Wortmarke gewährleisten.

Platzierung

Das Logo (egal welche Variante) wird standardmäßig immer oben links oder oben rechts im Format platziert. Hierbei ist darauf zu achten, einen ausgeglichen Abstand zu den Seitenrändern einzuhalten.

Hintergründe & Kontraste

Das Logo wird standardmäßig in farbig auf weiß gesetzt.
Neben der farbigen Standard-Version gibt es eine Variante in Beige, Schwarz und Weiß.

Erlaubt

Das Logo darf auf (Vollton-) Dunkelblau, Violett, hellblau und Schwarz platziert werden.
Wenn das Logo auf Farbflächen steht, ist es immer weiß.

Nicht erlaubt

Das Logo steht niemals auf Rasterflächen oder Fotos.
Das farbige Logo steht niemals auf den Beige-/Grautönen.

Download

Zurück Design
Weiter Typografie